Ins Watt vor Sehestedt
Am 05.09.2023 besuchte der Biologie-Leistungskurs des Jade-Gymnasiums über den gesamten Vormittag die Erlebnisstation und das Watt in Sehestedt für Untersuchungen zum aktuellen Thema Ökosystem Meer.
Gegen 08:20 Uhr traf sich der Kurs mit Frau Behrmann und zwei begleitenden Biologen am Campingplatz von Sehestedt am Watt zu einer kurzen Einführung, nach der es dann auch direkt, ausgestattet mit Wattschuhen und Eimern voller Ausrüstung, die Becher, Gläser und einige Messgeräte umfasste, ins Watt ging.
In Forschungsgruppen aufgeteilt untersuchten wir mehrere Zonen des Wattenmeers und nahmen Proben zur späteren Analyse. Nachdem wir herausgefunden hatten, dass man sich rutschend am schnellsten über Schlickboden fortbewegen kann, kamen wir bereits nach einer Stunde wieder an unserem Ausgangspunkt an, an dem es nach einer munteren Zwischenpause mit mitgebrachtem Essen und Kaffee weiterging mit der Beprobung.
Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei auch von Freu Niemann-Kerkenberg und ihrem jungen Welpen Calypso, der uns sportlich auf Trab hielt. Zeitlich gut organisiert untersuchten wir die zuvor sedimentierten Proben auf Eisen-, Magnesium-, Phosphat- und Sulfatgehalt und einige weitere chemische Bestandteile. Anschließend hatten wir die Chance, mit Mikroskopen einen vergrößerten Einblick in das biologische Leben des scheinbar ‚toten‘ Wattenmeers zu bekommen. Mithilfe spezieller Kameras gelangen uns sogar einige großartige Bilder und Aufnahmen von Kieselalgen mehrerer Gestalten, Larven und Fadenwürmern.
Die Ergebnisse unserer Gruppen trugen wir zum Schluss plakativ zusammen und unsere leitenden Biologen erklärten einige biologische wie chemische Zusammenhänge. Nach einem herzlichen Dankeschön endete die Exkursion gegen 12:30 Uhr mit einigen neuen und ein paar aufgefrischten mikrobiologischen Kenntnissen über unser einzigartiges Wattenmeer und vielen Eindrücken zur chemischen wie biologischen Untersuchung auf Mikroebene.
Betje Bienert, Jahrgang 13
Hier ein paar Impressionen von der Exkursion: